Verein für ein zeitgemäßes Leben e.V.

Çağdaş Yaşam Derneği

Der Verein für ein zeitgemäßes Leben e.V. wurde im Februar 1993 von Frauen für Frauen gegründet. Der Verein bezweckt die Förderung des zeitgemäßen Lebens. Dazu gehört nach unserem Selbstverständnis auch die Förderung und Unterstützung der Frauen, die aus anderen Kulturen nach Deutschland eingewandert sind und hier einheimisch werden wollen. Wir sind ein zertifizierter Kursträger des Bundesamtes und Träger des Bielefeld-Preises 2011. Einer unserer Schwerpunkte ist das Thema Bildung. Weiterhin sind wir beratend tätig.

Unsere Standorte:
-Frauencafé – Anmeldung und Anlaufstelle.
-Begegnungsstätte – kulturelle Veranstaltungen.
-Bildungsstätte – Integrationskurse.

Wir sind Mitglied im Elternnetzwerk des Landes NRW sowie im Bund der Frauenvereine Bielefeld.

Unsere Schwerpunkte bzw. Angebote:
- Treffpunkt für Frauen
- Beratungsangebote für Frauen mit Migrationshintergrund
- Integrationskurse des Bamf
- Projekte des Landes NRW
- Wochenendseminare
- Freizeitangebote
- Tagesfahrten und Reisen
- Bildungs- und kulturelle Angebote

Aktive Mitarbeit im Bielefelder Senioren
Am 14.02.2021 wurde unsere Vereinsvorsitzende, Nebahat Pohlreich, mit einem guten Wahlergebnis in den Bielefelder Seniorenrat gewählt.
Es gibt viele Themen, die wir hier angehen können, wobei uns eines der wichtigsten Themen „Einsamkeit im Alter“ erscheint. Schon vor Corona war dieses Thema präsent, doch mit dem Beginn der Pandemie und dem daraus folgenden Lock down hat sich dies noch weiter verstärkt. Wir möchten in Zukunft die Senioren aus ihrer Einsamkeit holen, Veranstaltungen und ein gemeinsames Miteinander anbieten.